Digimedia VisualRadio V2
Digimedia VisualRadio V 2.0 ist angekommen.
VisualRadio steht für die automatische Visualisierung eines Radioprogramms in Form eines Live-TV-Streams im Internet oder auf einem traditionellen TV-Kanal. Mehrere Kameras filmen das Geschehen im Sendestudio. Der Livemix der Kameras erfolgt automatisch durch eine intelligente Logik. Sinnvollerweise wird das aktuell in Full-HD produziert. Bereits 2008/09 steuerte Digimedia als eines der ersten Studiosysteme vollautomatisch VisualRadio. In der Zwischenzeit ist die Technik nicht stehengeblieben, Zeit für ein grösseres Update mit besserer Integration und einer Standalone Version.
In der integrierten Version steuert Digimedia das VisualRadio. Ein Icon (unten links) zeigt die aktuell aktive Kamera, womit die Moderation jederzeit sieht was aktiv ist. In der Standalone Version, welche unabhängig vom Sendesystem (standalone) betrieben werden kann, werden die Kameras direkt vom Mischpult und/oder über die Pegel der Microphone gesteuert. Die von Digimedia VisualRadio gesteuerten Videomischer verfügen über einen Logogenerator und einen variablen Einblender für Artist/Title und/oder Breaking News, Sport, etc.
Für Digimedia User mit Servicevertrag beginnt ein Basissystem (ohne Kameras und Installation, jedoch mit Videomischer, Einblender und Logogenerator) bereits bei unter US$ 2’000.–, Digimedia User ohne Servicevertrag benötigen zusätzlich ein Update der Sendesoftware. Für die Standalone Version von Digimedia VisualRadio braucht es ev. eine Schnittstelle zum Sendesystem, sofern Artist/Title nicht als Textfile vorhanden sind resp. diese eingeblendet werden sollen. Ein übersichtliches und effektives Tool.